Kona Elektro – Platz 3 der E-Modelle in Deutschland



Die Erfolgsgeschichte des Hyundai Kona Elektro – er setzt seinen Erfolgskurs seit der Markteinführung im März 2018 kontinuierlich fort.

„2020 ist für uns bei Hyundai das Jahr der Elektromobilität. Und mit dem Kona Elektro haben wir ein Fahrzeug im Angebot, das den Geschmack der Kunden punktgenau trifft – ein optisch ansprechendes Lifestyle-SUV mit umweltfreundlichen Elektroantrieben.“, freut sich Jürgen Keller, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland.

Kurz, knapp und unschlagbar in Zahlen:

  • Platz 3 bei den batterieelektrischen Modellen in Deutschland im Juli
  • Erhöhte Reichweite in der Basisversion des Hyundai Kona Elektro
  • Bereits über 100.000 Kona Elektro weltweit verkauft

Mit dem Kona Elektro in die Zukunft der e-Mobilität

Die Basis für den Reichweitenanstieg bieten neue Leichtlaufreifen und Anpassungen beim Fahrwerk. Beides führt zu einem niedrigeren Rollwiderstand. Seit Juli 2020 ist auch der Hyundai Kona Elektro mit den Neuerungen ausgestattet.

Neue Leichtlaufreifen senken Verbrauch und erhöhen Reichweite

Dank einer konsequenten Weiterentwicklung der Produktpalette bietet Hyundai seinen Kunden immer mehr Alltagstauglichkeit bei Elektromodellen. Bereits im März 2020 konnte Hyundai die Reichweite in der 64-kWh-Variante des beliebten Elektro-SUV (Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert 14,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0) um 35 Kilometer auf 484 Kilometer (nach WLTP-Norm) erhöhen.

Erschwingliche Elektromobilität

Das elektrisch angetriebene SUV gibt sich schon in der Grundausstattung großzügig: Zahlreiche Sicherheitssysteme wie beispielsweise der aktive Spurhalte- und Aufmerksamkeitsassistent sind ohne Aufpreis inbegriffen, genau wie eine Rückfahrkamera und das Smart-Key-System.

Weltweiter Erfolg

Von den bisher weltweit verkauften 100.000 Einheiten des Hyundai Kona Elektro fanden mehr als drei Viertel ihren Besitzer außerhalb des koreanischen Heimatmarktes. In Deutschland wurden seit der Markteinführung 2018 über 7.700 Einheiten des Kona Elektro verkauft. Etwa 85 Prozent davon hatten den leistungsstärkeren Elektromotor mit 150 kW/204 PS, 15 Prozent entfielen bisher auf den Kona Elektro mit 100 kW/136 PS Leistung.

Quelle: Presseinformtion Hyundai Deutschland