Der HYUNDAI i30 N ist das erste Hochleistungsfahrzeug der Marke



Seit Herbst 2017 gibt es ihn zu kaufen – den neuen HYUNDAI i30 N. Der fünftürige Kompaktsportler startet bei Preisen ab 29.700 Euro. Im Fokus stehen dynamisches Kurvenverhalten, Rennstreckentauglichkeit und eine ausgewogene Leistungsfähigkeit auch im Alltag.

Erhältlich ist das Modell i30 N mit beeindruckenden 184 kW/250 PS (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts: 9,5; außerorts: 5,5; kombiniert: 7,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 159; CO2-Effizienzklasse: D.) und als i30 N Performance mit sogar 202 kW/275 PS (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts: 9,7; außerorts: 5,7; kombiniert: 7,1; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 163; CO2-Effizienzklasse: D.).

Die sportliche Ausstattung lässt keine Wünsche offen: die Zwischengas-Funktion Rev Matching, Launch-Control für einen optimalen Ampelstart und eine Overboost-Funktion, die das maximale Drehmoment von 353 Newtonmeter auf 378 Newtonmeter anhebt sind serienmäßig.  Auch die HYUNDAI SmartSense Ausstattung gehört zum Lieferungsumfang. Hierzu zählen zahlreiche Assistenzsysteme, wie zum Beispiel eine City-Notbremsfunktion oder ein aktiver Spurhalteassistent. Außerdem kann der Fahrer diverse Parameter der Regelsysteme individuell an seine Wünsche abstimmen. Dazu gehören die Charakteristika der Stoßdämpfer, der Motorsteuerung, der elektronischen Stabilitätskontrolle, der Lenkung und des Rev Matching. So sorgt Fahren für ein pures Gänsehaut-Feeling!

Zur Auswahl stehen insgesamt sechs Farben: neben Engine Red stehen die Metallic-Lackierungen Clean Slate, Micron Gray, Phantom Black sowie die Sonderfarben Polar White und Performance Blue zur Verfügung.

Rennspaß auf dem Nürburgring

Die Besitzer der limitierten Erstauflage durften ein besonderes Highlight erleben: Sie durften ihren i30 N First Edition auf der Nordschleife erleben. 100 neue, im tschechischen Werk Nosovice produzierte Modelle durften nach der Einweisung von Albert Biermann (Leiter Fahrzeugtest und Hochleistungsentwicklung HYUNDAI Motor) und unter Anleitung eines Trainers von Ihren neuen Besitzern kennengelernt werden. Die legendäre Fahrstrecke ist 20,8 Kilometer lang und führt durch 73 Kurven.

Innerhalb nicht mal zwei Tagen nach Reservierungsstart war das exklusive Sondermodell HYUNDAI i30 N First Edition ausverkauft – und das, obwohl keiner der Käufer zuvor Gelegenheit hatte, sich sein Modell anzusehen oder Probe zu fahren. Jedoch gab es als Kaufanreiz ein exklusives Gesamtpaket, das dem besonderen Charakter des Modells gerecht wird und in dieser Form einzigartig ist: Die Käufer erhielten eine Prototypen-Testfahrt im Rahmen der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt und vor allen eine Einladung zu einem exklusiven Fahrerlebnis auf der berühmten Nürburgring-Nordschleife.
Da Zuverlässigkeit bei gleichzeitig hoher Leistungsfähigkeit und maximalem Fahrspaß bei der Entwicklung im Vordergrund stand, wurde das Modell maßgeblich auf der Nordschleife entwickelt. Den Beweis dafür lieferten die zwei eingesetzten Fahrzeuge beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring: Sie meisterten das das härteste Langstreckenrennen der Welt mit Bravour.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 N: innerorts 9,5; außerorts 5,5; kombiniert 7,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 159. CO2-Effizienzklasse: D.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 N Performance: innerorts 9,7; außerorts 5,7; kombiniert 7,1; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 163. CO2-Effizienzklasse: D.

 

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.